Bericht: Mr. Hurley & die Pulveraffen – Leviathan Kajütenkonzert – The Tube Düsseldorf – 01.09.2019

Bericht: Mr. Hurley & die Pulveraffen – Leviathan Kajütenkonzert – The Tube Düsseldorf – 01.09.2019

Ihr wollt Mr. Hurley und die Pulveraffen nicht nur hören, sondern auch riechen? Dann sind die kleinen Kajütenkonzerte genau das richtige für euch.
Die Affen entfesselten den LEVIATHAN und wir waren in Düsseldorf für euch dabei und bringen einige Eindrücke mit.

Unsere Lieblingspiraten aus dem karibischen Osnabrück haben am 30.8.2019 ihr neues Album Leviathan veröffentlicht und luden ein zu fünf muckeligen Konzerten im Sauna Flair.
Kaufen konnte man die Karten nicht, lediglich gewinnen und innerhalb weniger Stunden waren sämtlichen Plätze belegt.
Natürlich konnten auch wir uns einen kleinen Vorgeschmack auf die Lieder des neuen Albums Live nicht entgehen lassen und was sollen wir sagen? Das Schwitzen, und “das Riechen können der Pulveraffen” waren zwar nicht angenehm, haben sich aber trotz allem gelohnt. Die Location, “The Tube” war fast schon überfüllt, die Fans standen zum Teil beim Eingang ohne Blick auf die Bühne, nur um sich dieses Event nicht entgehen zu lassen.

Pünktlich um 20 Uhr kämpfte sich die Band durch die Menge auf die Bühne, während das neue Intro lief und die Fans schon ausgelassen applaudierten und ihre Vorfreude kaum mehr verstecken konnten.
Gefiel uns auf Platte der Song “Affentotenkopf” nicht zu 100 % , haute er uns live doch glatt vom Hocker und machte als ersten Song direkt Lust auf MEHR!
Natürlich waren auch Songs wie “Achtung, Fertig, Prost” oder “Ach Ja” dabei und wurde von den Fans lautstark gefeiert.
Aber auch die neuen Songs, “Santa Sangria”, “Knüppel auf´n Kopp” oder “Der Kodex” wurden bereits von den Fans mitgesungen.
Insgesamt bestand das Set aus 12 Songs, wenn man das Medley und den Klassiker “Blau wie das Meer” nicht mitzählt.

Die Äffchen wirkten eingespielt und voller Freude, die neuen Songs endlich auf die Bühne zu bringen. Erstklassig finden wir, das Pegleg Peggy jetzt mehr Gesangspart hat. Ihre Stimme passt super zu dem Jungs, es klingt stimmig und harmonisch.
Kleiner Funfact am Rande: Nachdem viele der Fans den Song “Seesack” unbedingt live von den Pulveraffen hören wollten, haben sie diesen jetzt in ihr Medley eingebaut.

Bericht: Mr. Hurley & die Pulveraffen - Leviathan Kajütenkonzert - The Tube Düsseldorf - 01.09.2019

Mit viel Witz erzählte die Band Hintergründe zu den einzelnen Songs, erzählte vom Prozess der Entstehung und brachte das Publikum immer wieder zum Lachen. Auch die Songs “Unser Untergang”, “Segel hoch” und “Leviathan”, welche bereits live gespielt wurden waren mit dabei.

Unseren Favoriten, “Santa Sangria” live zu erleben macht so viel Spaß.
Der Sound war super, das Licht stellenweise etwas blendend, aber das hat der Stimmung nicht geschadet. Es war ein genialer Abend. Die Band ist mit Leib und Seele dabei, und trotzdem weiter auf dem Boden geblieben. Unsere Lieblingspiraten eben.

Solltet ihr Leviathan noch nicht besitzen (SCHANDE ÜBER EUCH!), so solltet ihr das schnellstens nachholen! Wir jedenfalls freuen uns schon sehr darauf, die restlichen Lieder live zu sehen und Spaß zu haben.

Noch nicht genug gesehen?

Alle Galerien des Abends findet ihr, wie immer, in unserem Archiv. Wir können euch nur härmstens ans Herz legen da mal durchzuschauen.

Über den Autor

Eileen Eckhardt

🖊️ Redakteurin